musikverrueckt-Banner

U 2 “NO LINE ON THE HORIZON”

U2 - No Line On The Horizon

Für die Eiligen, die sich nur dafür interessieren, ob gut oder böse: Sie ist durchwachsen, keine richtige Enttäuschung, aber auch kein Riesen-Highlight in der knapp 30jährigen Band-Geschichte geworden. Der dicke phätte Song, der als Single vorab ausgekoppelt worden war, erinnert mich an das Sprichwort: “Grosse Klappe - und nichts dahinter.” Aber bei U2 war Musik eigentlich schon immer zweitrangig, oder?

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.

TITELVERZEICHNIS:

No Line On The Horizon
Magnificent
Moment Of Surrender
Unknown Calleer
I’ll Go Crazy If I Don’t Go Crazy Tonight
Get On Your Boots
Stand Up Comedy

Fez - Being Born
White As Snow
Breathe
Cedars Of Lebanon

Time

3:36
5:49
5:09
3:55
4:40
4:29
5:10
2:37
5:33
5:13

Note

 

 

 

Erst das dritte Stück “Moment Of Surrender” verstrahlt so etwas wie bekannte gemütliche heimelige U2-Atmosphäre mit romantisch-ambienten schwebenden Hintergrund. Das Ziel war hier klar: Einen Klassiker zu schaffen, der an “Still Haven’t Found” oder “Pride” heranreicht. “Thema verfehlt, Setzen, Drei!” Nicht schlecht, der Song kommt bei mir nur an wie mittelmässiger Cover-Song.

Und dann: “I’ll Go Crazy If I Don’t Go Crazy Tonight” beginnt mit dem typischen The Edge-Gitarren-Akkorden, spontan will ich singen “I Have Climbed Highest Mountains”.... bevor mich dann BONO VOX unterbricht und erstaunlicher Weise etwas ganz anderes singt. Unglaublich!

Der Hit “Get On Your Boots” ist einer der besten U2-Songs seit langem, zweifelsohne, und überraschender Weise folgt mit “Stand Up Comedy” ein weiterer rockiger Kracher ein bisschen in der Tradition von “Bullet The Blue Sky”, nach 02:54 setzt The Edge an zu einem hallverzerrten Mini-Mini-Solo-Break - schade, dass man hier nur ein mainstreamsicheres auf Radiolänge getrimmtes Stück vorgesetzt bekommt.

Breathe” geht noch mal in die Richtung von “Desire”(Rattle and Hum) und der Rest plätschert gemütlich wie ein Springbrunnen in einer Hotel-Lounge, ohne irgendwo an zu ecken, Experimente gibt es überhaupt nicht, man zieht sein Ding durch, angeblich “um die Fans der Band nicht zu enttäuschen”, ist ja auch okay. “Die Hard Fans” kaufen die CD sowieso - ich hab sie auch - Ende gut - alles gut.

FAZIT: Das neue U2-Album ist (für mich) eine einzige Enttäuschung!

Veröffentlichung: 27. Februar 2009 (Universal Records)

für Fans, die altbekannte U2-Songs einfach mal mit neuen Texten hören möchten.

Website: www.u2.com und www.myspace.com/u2 

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK